Der Weisse Ring - Das Rennen

Der Weisse Ring - Das Rennen

Mut, Können, Spaß und ein wenig Wahnsinn vereinen sich einmal im Jahr im legendären Skiort Lech am Arlberg. Hier kann man nicht nur ehemalige Weltcup Sieger beim Rennen zusehen, nein man muss sogar gegen sie und weitere 1.000 Läufer beim längsten Skirennen der Welt antreten - vorausgesetzt man bekommt einen der begehrten Startplätze, die unter Neuankömmlingen immer im Oktober verlost werden.

Ergattert man einen dieser Plätze, erwartet einen im folgenden Januar der pure Wahnsinn. Am sogenannten Rennwochenende tummeln sich fast ausschließlich Läufer und deren Entourage. Von Donnerstag an ist ganz Lech in Rennstimmung und es gibt auf jeder Pise, Bar oder Restaurant nur noch ein Thema - das Rennen! Doch zu viel im Getümmel sollte man als Läufer dann doch nicht feiern, da spätestens Samstag  früh morgens der Adrenalinpegel steigt und das Herz in die Hose fällt. Mit hunderten anderen Läufern steht man auf dem Rüfikopf, wo ab 9 Uhr jeweils 20 Läufer im 40 Sekunden Takt in die Hölle entlassen werden. Über 20 Pistenkilometer paaren sich Konzentration, Kampfgeist und Abflüge. Wer nicht bedingungslos die Rennstrecke am Arlberg in Hocke und begleitet von abertausenden Schaulustigen hinunterpflügt, hat letztlich keine Chance. Denn während sich in St. Moritz die einen ihre Pelze um die Wette tragen, wird in Lech ein internationales Kräftemessen zwischen Profis und Amateuren ausgetragen, dass seines gleichen sucht - und wahrscheinlich nie finden wird. Geschwindigkeiten an die 100 Kilometer in der Stunde, weite Sprünge und rasante Fahrten knapp am Fangzaun vorbei lässt wenig Platz für Fehler und trennt Männer von Buben. Wer dann nach knapp einer Stunde, brennenden Oberschenkeln in den Zielhang wird von einer Soundkulisse und Zuschauern empfangen die sich nicht mal bei Weltcuprennen einfinden. Kaum ist man dann erschöpft und glücklich aus dem Zielraum geschickt worden, überkommt einen die Gewissheit – nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei.

Erstellt am 06.03.2015 durch mraviation.
Geändert am 16.04.2015 durch Markus, Redaktion.
Bewertung: 
Durchschnitt: 1.3 (7 Bewertungen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Adresse und Infos

Dorf 487
6764 Lech
Österreich

Jetzt Hotspot empfehlen!

So geht's:

  • Adresse / Hotspot auf der Karte anlegen
  • Bilder hochladen
  • Beschreibung hinzufügen
  • Weltweit teilen
Jetzt empfehlen